top of page

Förderverein spendet 2200.- € an das Hospiz

Während des Helferfestes 2023, welches heuer von der Bürgerstiftung Kreis Ravensburg für die vielen ehrenamtlich Arbeitenden ausgerichtet worden war, überreichte der stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins Burghaldentorkel e.V. Hans Kiderlen einen Spendenscheck zugunsten der Hospizstiftung Schussental. Der Spendenbetrag ist das Nettoergebnis des Weinfestes im September 2023.


Zuvor hatte die stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung Kreis Ravensburg, Eva-Maria Meschenmoser, sich nachdrücklich und sehr herzlich bei den anwesenden Gästen bedankt und deren großes Engagement in den verschiedenen Bereichen des Bürgerstiftung gewürdigt. In der Tat, die Bürgerstiftung und ihre Töchter sind ein Glücksfall und darüber hinaus gehört die BSKRV zu den zehn erfolgreichsten Bürgerstiftungen Deutschlands. Allein dies spricht Bände.


Besonders gewürdigt wurde im Anschluss ein Mann, der mit seinem großen Einsatz viel für die Gesellschaft getan hat: Johannes (Hans) Kiderlen, der nicht nur Zustifter der Bürgerstiftung ist und selbst eine andere Stiftung gegründet hat (Stiftung Zukunft Alter), sondern der auch der maßgebliche Mann hinter der Hospizgründung war und durch die Arbeit mit ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern im Weinberg Rauenegg in den letzten zehn Jahren gute Erlöse erzielen konnte, die der Hospizstiftung zugeflossen sind.


In einer sehr kurz gefassten Rede zeigte sich Hans Kiderlen seinerseits dankbar, dass er so viel ehrenamtliche Unterstützung erfahren habe. Er erklärte, warum er sich für den Hospizgedanken stark machte und skizzierte seinen Weg in diesem Zusammenhang.

Der große Applaus war mehr als verdient.


Eine Laudatio auf Kiderlen folgte und Johann Stroh überreichte ihn zwei Geschenke der Ehrenamtlichen. Zwei große Fotobücher über den Zeitraum von zehn Jahren. „Die wahren Werte liegen nicht im Tresor, sondern in der Erinnerung“, so Stroh.


Ein schönes Helferfest wird in Erinnerung bleiben, ein Abend mit einer wunderbaren und positiven Nachwirkung.



Comments


bottom of page