top of page

Auszeichnung für die Ehrenamtlichen im Weinberg

Wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht, wurde das Weinberg-Projekt der Bürgerstiftung Kreis Ravensburg am 07. Mai 2021 mit einem Förderpreis der „Stiftung Aktive Bürgerschaft“ ausgezeichnet. Bundesweit gab es 239 Bewerbungen.


Die Preisverleihung in Berlin fand aufgrund der Corona-Pandemie ohne Gäste statt. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn sagte vorab: „Wie gut eine Gesellschaft zusammensteht, zeigt sich in Jahrhundertkrisen wie der Pandemie. Dass sich so viele Bürgerinnen und Bürgern unter diesen schwierigen Bedingungen für andere engagieren, beeindruckt mich ganz besonders.

Auch für Dr. Cornelius Riese, den Vorsitzenden des Stiftungsrates der Aktiven Bürgerschaft, ist „bürgerschaftliches Engagement die tragende Säule einer Gesellschaft.

Den Preis für die Bürgerstiftung Kreis Ravensburg begründet die Jury so: Unter dem Dach der Bürgerstiftung Kreis Ravensburg bewirtschaftet eine Gruppe von Ehrenamtlichen einen Weinberg und verkauft den Wein zugunsten eines Hospizes. Die Jury würdigt besonders, dass die Bürgerstiftung ehrenamtliches Engagement im Freien mit Genuss und dem wichtigen gesellschaftlichen Anliegen der Hospizarbeit verbindet. Durch die vielen Anknüpfungspunkte hole sie zudem sehr viele Menschen ins Boot.

Landrat Harald Sievers beglückwünschte Kiderlen und sein Team auf das Herzlichste. Er freue sich außerordentlich, dass das ehrenamtliche Engagement zugunsten des Hospizes gewürdigt worden sei.

Ganz spontan schrieb Bürgermeister Blümcke. Zitat: “Wunderbar, herzliche Glückwünsche!! Bin begeistert. Das haben Sie und das ganze Team redlich verdient!“

Die Bürgerstiftung Kreis Ravensburg darf ebenfalls stolz sein auf diesen Preis; er ist eine Auszeichnung für ihr vielfältiges, soziales, kulturelles und gesellschaftliches Engagement.

Für die Helferinnen und Helfer im Weinberg und für Hans Kiderlen ist diese Anerkennung „Lohn“ für ihr schon siebenjähriges Engagement.

Das Echo aus den Reihen der Ehrenamtlichen ist geprägt von großer Freude und auch von ein wenig Stolz. „Das ist Motivation für uns.“, sagte einer der Helfer.


Einen Kurzfilm über das Weinbergprojekt gibt es bei YouTube. https://youtu.be/bncdw5ffC1s


Comments


bottom of page